Hilfst du uns helfen?

Dein Beitrag zur Sicherheit im und am Wasser

Die DLRG OG Gresaubach e.V. arbeitet ausschließlich gemeinnützig. Es gibt kaum einen Bereich in der DLRG, der kostendeckend arbeitet. Insbesondere unser oberstes Satzungsziel, die Rettung aus Lebensgefahr, ist durch die hohen Aufwendungen im Wasserrettungsdienst der kostenintensivste Bereich. Mach auch Du mit, mach Strände und Bäder sicherer und rette mit deinem Beitrag Menschenleben!

Deine Möglichkeiten

Durch dich erreichen wir viel

Was dein Beitrag bewirkt

Dank Menschen wie dir haben wir in der Vergangenheit bereits viele Projekte in die Tat setzten können, sei es die Anschaffung unseres Motorrettungsbootes, der Ausbau unserer Vereinsgarage oder der Anschaffung und Ausbau unseres MTWZ 2020. Mit deiner Spende finanzieren wir all das Material und die Ausbildung unserer Retter. Hilf mit und sei ein Teil davon jeden Tag aufs neue für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen!

Hier wird deine Hilfe benötigt

Wasserrettungsdienst

Am Bostalsee und am Stausee Losheim leisten unsere DLRG-Rettungsschwimmer unter schwierigen Bedingungen lebensrettende Arbeit. Wenn ein Mensch auf dem Wasser in Not gerät, zählt jede Sekunde. Doch selbst für die erfahrenen DLRG-Retter ist es oft nicht einfach, zu den Verunglückten vorzudringen. Das kostet Zeit und Kraft. Zeit, die für Ertrinkende über Leben und Tod entscheiden kann. Die meisten unserer Rettungsschwimmer sind seit ihrer Kindheit Mitglied und haben langjährige Erfahrung. Jeder DLRG-Rettungsschwimmer hat eine fundierte Ausbildung und trainiert hart, um jederzeit einsatzbereit zu sein. Zur Ausbildung eines Rettungsschwimmers gehört mehr als gutes Schwimmen und Tauchen. Erste-Hilfe-Kenntnisse entscheiden oft über Leben und Tod, denn im Notfall zählt jede Sekunde. Viele unserer Männer und Frauen sind ausgebildete Bootsführer und beherrschen die Funktechnik. Doch ohne eine funktionierende Rettungsausrüstung sind auch unsere bestens ausgebildeten DLRG-Retter nicht einsatzfähig. Rettungsboje, Flossen, Taucherbrille, Schnorchel, Funkgerät oder Telefon und Decken kosten schnell 700 Euro. Eine Erste-Hilfe-Ausrüstung, Beatmungsbeutel und Sauerstoffgerät sind nicht unter 1.000 Euro zu haben und ein Schlauch- oder Motorboot inklusive Leine und Rettungsweste schlägt sogar mit mindestens 6.000 Euro zu Buche. Auch die Schutzausrüstung für unsere Helfer geht schnell über 500 Euro hinaus.

Katastrophenschutz

Fast jedes Jahr zerstören Überschwemmungen in Deutschland nicht nur Hab und Gut, sondern fordern auch viele Menschenleben. Gut, dass es die Einsatzkräfte der DLRG gibt, die mit ihren Booten Menschen aus Gefahrenzonen bringen oder vom Hochwasser abgeschnittene Regionen mit Lebensmitteln versorgen. Die DLRG-Retter wissen um die tödliche Gefahr, die droht, wenn Flüsse über die Ufer treten. Die Fluten bahnen sich ihren Weg und reißen alles mit sich. Tausende Menschen haben in den vergangenen Jahren bei Hochwasser an der Ahr und Elbe ihre sichere Existenz verloren. Unsere Katastrophenschützer gehören zu den ersten Einsatzkräften, die zu den von den Wassermassen eingeschlossenen Menschen vordringen, sie mit dem Nötigsten versorgen und lebensrettende Hilfe leisten. Die hochspezialisierten DLRG-Einsatztaucher helfen beim Abdichten von Deichen ebenso wie bei der Bergung von Öltanks oder gefährlichem Treibgut. Die DLRG-Ortsgruppen in ganz Deutschland sind in ständiger Alarmbereitschaft, um im Notfall schnelle Hilfe in den Hochwassergebieten leisten zu können. Doch sie brauchen Unterstützung. Im Kampf gegen das Wasser müssen Mensch und Technik einsatzbereit sein. Hochwassertaugliche Boote, Rettungsgeräte, Erste-Hilfe-Material - all das wird im Einsatz dringend benötigt.

Dein Ansprechpartner

Schatzmeister: Andreas Johann
Schatzmeister
Andreas Johann
finanzen@gresaubach.dlrg.de
Andreas ist euer Ansprechpartner rund um das Thema Mitgliedschaft und Spende.