Corona Update und News

Veröffentlicht: 02.07.2020
Autor: Stefan Gross

Liebe Mitglieder,
das  Coronavirus hat unser Vereinsleben immer noch fest im Griff. Die Sommerferien stehen unmittelbar vor der Tür und auch wir als Vereinsvorstand halten uns ständig aus dem Laufenden, um so bald als möglich und vertretbar, wieder zu einem "normalen Vereinsleben" zurückzukehren. Erste Schritte zurück zum gewohnten Ablauf im Vereinsleben sind bereits erfolgt, aber von Normalität kann leider noch keine Rede sein. Im folgenden nun die aktuellen Infos für euch

1. Trainingsinfos:
Die Stadt Lebach hat Anfang dieser Woche auf unsere eindringliche Frage nach einem Termin für die Wiederöffnung des Hallenbades veröffentlicht, dass ein Betrieb unter Einhaltung der derzeit gültigen Hygienemaßnahmen aus ihrer Sicht nicht wirtschafltich und mit erheblichen Mehrkosten von kanpp 40.000€ pro Monat verbunden seien. Einen konkreten Termin für eine Wiedereröffnung des Bades konnte man noch nicht nennen. Der Bäderbetrieb will abwarten bis weitere Lockerungen in Kradt treten und daher müssen wir euch leider noch um etwas Geduld bitten. Das Schmelzer Heidebad öffnet zu Beginn der Sommerferien unter strengen Auflagen. Dort könnt ihr z.B. ohne einen Trainer am Beckenrand eure Bahnen ziehen und euch fit halten, ebenso im Freigewässer am Bostalsee und Stausee Losheim.

2. Gruppenstunde:
Für die aktiven Mitglieder im Bereich Einsatz/Katastrophenschutz dürfen wir wieder den Übungsbetrieb aufnehmen. Dies haben wir bereits letzte Woche Montag getan und mit unseren Helfern eine Gruppenstunde in Gresaubach durchgeführt. Es wurden aktuelle Themen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Pandemiebedingungen, Ablauf des Wachdienstes an den beiden Stauseen unterrichtet und eine Fahrzeug- und Materialeinweisung durchgeführt. Natürlich wurden hierbei die aktuell geltenden Abstandsregeln und Vorschriften eingehalten.
Wir werden auch weiterhin jeden Monat eine Gruppenstunde für unsere Aktiven anbieten, da eine Aus- und Fortbildung im Einsatzbereich unabdingbar notwendig ist.

3. Wasserrettungsdienst am Bostalsee im Sommer 2020:

Der Landesverband hat die Wachstärke für Bostalsee und Stausee Losheim mittlerweile wieder etwas angehoben. Es werden wir auch in diesem Jahr unsere Wochenwache am Bostalsee vom 08.08. bis 14.08.2020 unter neuen Rahmenbedingungen absolvieren.
Leider dürfen wir in diesem Jahr keine Praktikanten und JET-Mitglieder in  den Wachdienst einbinden. Nur fertig ausgebildete Rettungsschwimmer sind erlaubt. Dies tut uns sehr leid, da uns die Nachwuchskräfte sehr am Herzen liegen. Aber wir sind optimistisch, dass es da nächstes Jahr wieder besser aussieht;)

4. Wanderung im Herbst 2020 geplant

Um euch allen dennoch die Möglichkeit zu bieten, euch im Kreise der DLRG zu bewegen, planen wir für den frühen Herbst eine Wanderung. Natürlich müssen wir auch hier sehr genau die dann geltende Rechtslage beachten. Bleibt das Infektionsgeschehen jedoch derart gering wie derzeit im Saarland, sehen wir gute Chancen für eine Wanderung mit allen Interessierten und anschließendem Schwenken/ gemütlichen Beisammensein. Wir werden zeitnah informieren!

In diesem Sinne wünschen wir euch allen schöne sonnige und erholsame Sommerferien und bleibt weiterhin gesund!