Die DLRG Gresaubach in den letzten 40 Jahren

Die DLRG Gresaubach blickte im Jahr 2008 auf ihr 40 jähriges Bestehen zurück.

40 Jahre, das sind 40 Jahre voller Arbeit, Erfolge, aber auch herber Rückschläge. Nachdem die Ortsgruppe 1968 aufgrund des neuen Freibades in Gresaubach gründet wurde - eine Gründungsmitglieder sind auch bis heute noch aktiv! - folge rasch der Aufbau. Zunächst wurden die Grundlagen für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung gelegt; die ersten Lehrgänge wurden besucht; die ersten Ausbildungen abgeschlossen. Schon bald wurde die damals noch recht kleine, aber stetig expandierende Ortsgruppe über die Grenzen Gresaubach hinaus bekannt. Das liegt nicht nur an der vorbildlichen Ausbildung vom Nichtschwimmer zum Rettungsswimmer, sondern auch an zahlreichen weiteren Aktivitäten von Zeltlager angefangen bis hin zu den ersten Rettungswachen an den beiden saarländischen Stauseen und der Ostsee.

Die eingangs erwähnten Rückschläge ließen nicht lange auf sich warten. Das Freibad Gresaubach wurde geschlossen und schließlich abgerissen. Unsere Ortsgruppe mit mitlerweile fast 500 Mitgliedern ist heute über das halbe Saarland verstreut, aber nicht zuletzt unser Engagement und steter Eifer führen dazu, dass wir 2009 in neue Räumlichkeiten in der ehemaligen Grundschule Gresaubach einziehen können und unser Boot und unser Bus mit dem Neubau einer Garage endlich wieder ein Dach über dem Kopf haben.

Auf den folgenden Seiten finden Sie, lieber Leser, eine detaillierte Chronik unserer Vereinsgeschichte. Viel Spaß beim Lesen!