Anlass und Gründung

In den mittleren sechziger Jahren traf der Gemeinderat in Gresaubach eine weitreichende, mutige Entscheidung. In wirtschaftlich erfolgreicher Zeit wurde beschlossen ein Freibad mit beheizten Becken zu bauen. Gesagt, getan, im Jahr 1968 war die damalige Gemeinde Gresaubach stolzer Besitzer eines modernen Freibades in landschaftlich überaus reizvoller Lage.

Und das Alles für rund 500 000 DM!  Das warme Wasser lockte bald Besucher aus nah und fern. Die Liegewiesen waren für Familien ideal und die reizvollen Terrassen waren bei der Jugend bald äußerst beliebt und bestimmte Plätze heiß begehrt.  Mit der wachsenden Besucherzahl wurde natürlich auch die Arbeit für den „Bademeister“ immer aufwändiger und so war es eigentlich kein Wunder, dass erste Kontakte zu bestehenden DLRG-Gliederungen geknüpft wurden, um Verantwortung zu übernehmen. Ganz „zufällig“ waren die Eheleute Dora und Eugen Rau als begeisterte DLRGler in leitenden Positionen im Landesverband und Bezirk Merzig-Wadern über das Freibad in Gresaubach genauestens informiert.

Am 03. August 1968 wurde im Amtsblatt Schmelz zu einer Gründungsversammlung eingeladen und am Sonntag, 04. August 1968, fanden sich auf Einladung des Bademeisters Raimund Herrmann zwanzig Interessenten im Gasthaus Jungblut ein.  Nach Referaten des Versammlungsleiters Raimund Herrmann und Hans Rupp sowie erläuternden Berichten der Eheleute Rau wurde beschlossen, eine selbstständige Ortsgruppe zu gründen.  Nun begannen die 20 Aufrechten mit dem neu gewählten Vorstand die Theorie in die Praxis umzusetzen. Sie machten Scheine, absolvierten Prüfungen, gewannen Mitglieder und Freunde und schon bald war die Gresaubacher DLRG eine schlagkräftige Truppe.

Der erste Vorstand, der unsere OG zum Laufen brachte, setzte sich zusammen aus:

Hans Rupp (1. Vorsitzender), Rudi Endres (2. Vorsitzender & TL), Raimund Herrmann (Kassenwart), Günther Klein (Schriftführer), Agnes Endres (Frauenwartin), Erwin Endres und Edwin Schneider (Beisitzer)