Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Die Anfänge

Nach der Gründung gehörte die Ortsgruppe Gresaubach zum Bezirk Merzig Wadern, von dem die Arbeit der Gründungstruppe auch unterstützt und gefördert wurde. Das Freibad bot optimale Voraussetzungen und auch viele Gresaubacher waren mit Freude bei der Arbeit der DLRG dabei. Hans Rupp wusste mit seinen „Getreuen“ das Interesse an der DLRG zu wecken und so übertrug sich ihre Begeisterung auch auf viele jugendliche und erwachsene Wasserratten.

In dieser Zeit wurden Grundlagen der Existenz gelegt: sehr intensive Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern, Rettungsschwimmern, Tauchern und Bootsführern waren unsere Hauptaufgabe. Die erfolgreiche Teilnahme an Rettungswettkämpfen und eine hervorragende, vom Landesverband ausgezeichnete Jugendarbeit mit vielen Freizeitaktivitäten, sowie die verantwortungsvolle Mitarbeit im heimischen Freibad führten schnell zu einem starken Mitgliederzuwachs, der auch stetig gesteigert werden konnte. 

Wir lagen jede freie Minute im Bad, übten die damals üblichen Techniken der Lebensrettung, trainierten fleißig und wurden „echte“ Lebensretter. Jede Möglichkeit des Vergleichs wurde in den Wettkämpfen erprobt und schon bald waren die Rettungsschwimmer aus Gresaubach im Bezirk bekannt und gefürchtet, was natürlich viele jüngere Mädels und Jungs dazu brachte, sich uns anzuschließen. 

Dies alles sind Merkmale, die den Aufbau unserer Ortsgruppe begleitet haben: Nie auf einem einmal erreichten Level stehen bleiben, nie zufrieden sein mit dem, was erreicht worden ist, sondern stets danach streben das Können zu verbessern und zu perfektionieren. 

Von 1968 bis 1973 wuchs unsere Ortsgruppe von 20 auf 216 Mitglieder, was auf die vorbildliche Arbeit der Verantwortlichen zurückzuführen ist. Mit Hilfe der EH-Lehrgänge des DRK in Gresaubach unter Leitung von Peter Aatz wurden wir auch in Erste Hilfe fit und konnten die Teilnahme an Rettungswachen auf Nord- und Ostsee ausdehnen. Nachdem 1976 der Rettungswachdienst am neu eröffneten Stausee in Losheim und später auch in Bosen aufgenommen wurde, hatte unsere Ortsgruppe ein weiteres Aufgabenfeld in der näheren Umgebung gefunden. An diesen heimischen Badeseen ist die Arbeit unserer Kameraden im Wasserrettungsdienst gefragt und hoch angesehen. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.