Resümee

Wir haben immerhin Verantwortung für rund 500 Mitglieder, die auf die Arbeit ihrer gewählten Vertreter vertrauen und selbst auch Ihre Freizeit in der ehrenamtlichen Tätigkeit innerhalb der DLRG sehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Mittlerweile haben wir Hoffnung auf neue Schulungsräume, planen eine neue Garage, freuen uns über begeisterte Kinder und Jugendliche in unseren Reihen und haben wieder einmal erfahren und bewiesen, dass Vertrauen, Engagement, Motivation, Kameradschaft und der Glaube an die eigene Leistungsfähigkeit die Basis für Erfolg auch in schwierigen Zeiten sind. In unserer Arbeit können wir auf ein für den Katastrophenschutz geeignetes Zugfahrzeug, ein Motorrettungsboot und sehr viel notwendiges Material für den Wasserrettungsdienst und die Erste Hilfe zurückgreifen.

In den vergangenen vierzig Jahren haben wir vieles geschafft:

• Rund 500 Mitglieder betreut, die uns alle, jeder auf seine Art, unterstützen
  • Tausende von Nichtschwimmern zu Schwimmern ausgebildet
  • Tausende von Schwimmern weitergebildet
  • Zigtausende von Rettungswachstunden geleistet
  • Den Wirkungskreis von Gresaubach bis zur Küste ausgedehnt
  • Ein schlagkräftiges Wasserrettungsteam aufgebaut
  • Den Materialbestand erweitert und modernisiert (Bus, Boot u.v.m.)
  • Schulungsraum und Garage gebaut, leider wieder verloren
  • Beim Aufbau des Katastrophenschutzzuges mitgearbeitet
  • Die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen intensiviert
  • Ständig bei sportlichen und kulturellen Höhepunkten des Ortes mitgewirkt z.B. Erntedankfest, Nikolausfeier, Faasendnachtumzug
  • Jugendfreizeiten, Zeltlager und Wanderfahrten organisiert
  • Vielen Menschen im Rahmen unseres Dienstes geholfen und Leben gerettet

Und das Alles taten wir ehrenamtlich mit eigenen Mitteln, ohne einen Pfennig oder Cent der Bezahlung. Um so dankbarer sind wir allen Freunden und Gönnern, die es mit ihrer Hilfe möglich machten, dies alles zu schaffen.