25 Jahre DLRG Gresaubach

Die Arbeit der DLRG Gresaubach wurde durch die räumliche Nähe von Schwimmbad und Schulungsraum noch intensiver. Aber schon damals kursierten Gerüchte um eine mögliche Schließung des Bades. Trotz allem wurde eifrig weiter gearbeitet und die Stadt Lebach im Freibad nach Kräften unterstützt. Wir hatten ja schon das nächste große Ziel vor Augen und wollten unser 25jähriges Bestehen in einem würdigen Rahmen feiern.

Im November 1992 übernahm Heiner Klein in der Generalversammlung den „Dirigentenstab“ des ersten Vorsitzenden von Hans Rupp, der den Verein seit annähernd 25 Jahren als Gründungsvorsitzender aufgebaut und geführt hatte.

Das Jahr 1993 brachte mit der Feier des 25jährigen Bestehens den nächsten Höhepunkt im ereignisreichen Leben einer rührigen Ortsgruppe.

Noch unter der Führung von Hans Rupp wurden erste Planungen für das große Fest begonnen, die im Frühjahr 1993 unter dem neuen Vorstand intensiviert wurden und so konnten wir am 09.07.1993 nach dem Fassanstich die „Oldies, Goldies, Memories“ mit Charly König ansagen. Ein Elvis-Presley-Special und ein Oldie Quiz rundeten den ersten Abend ab. Vor dem Festkommers am 10. Juli 1993, moderiert von Helmut Junker, der leider im September 2007 nach schwerer Krankheit plötzlich verstarb, fand das Highlight unserer Freizeitaktivitäten bis dahin statt: Beim Spiel ohne Grenzen im Freibad ließen es die teilnehmenden örtlichen Vereine und Gruppen „krachen“. Unvergessen die tollkühne Wettfahrt mit den Fahrrädern über die Ter-rassen und aufgebauten Wippen und Hindernisse, der verwegene Drahtseilakt über dem Schwimmer oder die Laufstrecke über das Wasser des Nichtschwimmers. Wir hätten dieses Spiel ohne Grenzen gerne im Vereinsleben unseres Ortes in den nächsten Jahren fest integriert, zumal alle Teilnehmer und Zuschauer in höchsten Tönen schwärmten, aber…  Nach den abendlichen Festlichkeiten mit vielen Ehrungen und Gastworten, setzte sich das Fest sonntags mit vielen Freizeitaktivitäten im Freibad, einer Rettungsvorführung, Schnuppertauchen sowie Musik und Tanz im Festzelt fort.  Der Montag stand ganz unter dem Zeichen von „Charlies Bistro“ mit dem Gaststar Cindy Berger.

Nach diesem denkwürdigen Fest setzten wir unsere Arbeit neu motiviert fort.