Katastrophenschutz

Die DLRG Gresaubach stellt im Rahmen des Wasserrettungszugs des Landkreises Saarlouis in der 7. Einsatzeinheit des KatS die einzige TeLog (Technik und Logistik) Gruppe mit einer Mannstärke von zurzeit zwölf Personen. Zu den Kernaufgaben gehört die Bereitstellung einer warmen Unterkunft, sprich beheizte Zelte mit Gelegenheiten zum Entspannen zwischen den Einsätzen und der Verpflegung.

Dazu zählt auch die Bereitstellung von Frischwasser und Strom für diverse Zwecke. Auch der Nachschub, z.B. Versorgung mit Treibstoff, sowie Pressluft für Tauchflaschen wird durch uns bewältigt.

In naher Zukunft ist die Anschaffung eines Einsatzhängers mit eigenem Generator und Lichttechnik geplant.

So sind wir, zusammen mit unseren Kollegen im Landkreise Saarlouis, auch für Einsätze außerhalb des Saarlandes gerüstet!

Ebenso arbeiten wir auf Ortsgruppenebene eng mit anderen Rettungsorganisationen zusammen. Besonders ausgeprägt ist dabei die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gresaubach und dem DRK Gresaubach, wo wir u.a. gemeinsam für die Sicherheit des Gresaubacher Faasendnachtumzuges Sorge tragen.

Zudem unterstützen wir THW und Bundeswehr beim jährlichen Wasserbiwak in Perl-Besch. Auch im Rahmen des Katastrophenschutzes sind wir an Einsätzen und Übungen, wie z.B. der Reinigungsaktion des Saaraltarms in Saarlouis und die KatS Großübung des Bezirks St. Wendel am Bostalsee im Einsatz.