Ein voller Erfolg! Rückblick 1. Tag der DLRG

Veröffentlicht: 14.09.2023
Autor: Maximilian Valentin

Bei strahlendem Sonnenschein startete am vergangenen Samstag der lange geplante "1. Tag der DLRG“. Im Parkbad Wadgassen warteten die Ortsgruppen des DLRG Bezirks Saarlouis mit vielen tollen Stationen auf die Besucherinnen und Besucher.

Zu Beginn präsentierte sich der Bereich Rettungssport mit verschiedenen Disziplinen und Vorführungen, wie z.B. die Rettung eines Ertrinkenden. Darüber hinaus gab es im gesamten Parkbad weitere Ausstellungen zu bestaunen, die die Vielseitigkeit der DLRG eindrucksvoll unter Beweis stellten. So konnten Interessierte zum Beispiel die Einsatzfahrzeuge oder auch die Boote im Bezirk begutachten.

An anderer Stelle gab es Vorführungen rund um die Themen Wasserrettung, Strömungsrettung und Tauchen. Für das leibliche Wohl war während des Besuchs natürlich auch gesorgt. Neben Muffins und Nussecken gab es reichlich ehrenamtlich gebackenen Kuchen, dessen Erlös der DLRG zugute kam.

Zu erleben gab es für alle etwas. Während die Großen gespannt den Vorführungen unserer Einsatzkräfte lauschten, konnten sich die Kleinen bei verschiedenen Spielen wie Dosenschießen, 4 gewinnt oder auch einem Spiel, bei dem Flaschen mit den Füßen zurück in die Kiste gestellt werden mussten, beweisen.

Und wer noch mehr Action wollte, hatte die Möglichkeit, mit einem Motorrettungsboot über die Saar zu sausen. Mit einem Shuttle ging es dann zum Anleger und von dort aus in voller Montur auf die Boote.

Wir blicken auf einen gelungenen und tollen Tag zurück, den keiner der Ortsgruppen und Teilnehmenden so schnell vergessen wird.

Wir danken allen Besucherinnen und Besucher für ihr Interesse an der Arbeit der DLRG. Der größte Der größte Dank gilt natürlich unseren ehrenamtlichen Mitgliedern, ohne die dieser Tag gar nicht erst möglich gewesen wäre!