Hallo Liebe Mitglieder,

Veröffentlicht: 18.05.2020
Autor: P.S.

das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 hat das Vereinsleben seit nunmehr rund zwei Monaten fest im Griff und nahezu alle Lebensbereiche massiv eingeschränkt. Es hat sich in den letzten Wochen vieles verändert, sei es die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen, die kürzlich eingeführte Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und auch die Verordnung der Landesregierung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nahezu wöchentlich ändert sich die Rechtslage und auch wir als Vereinsvorstand halten uns ständig aus dem Laufenden, um so bald als möglich und vertretbar, wieder zu einem "normalen Vereinsleben" zurückzukehren. Zeit, euch mal wieder ein paar Infos an die Hand zu geben

1. Trainingsinfos:
Euch dürfte allen bewusst sein, dass wir bis zum heutigen Tag leider immer noch nicht sicher sagen können, wann ein Trainingsbetrieb im Lebacher Hallenbad wieder starten kann. Auch dürfte klar sein, dass ein Wiederbeginn des Trainings nur unter Einhaltung verschärfter Hygienemaßnahmen bzw. Umgestaltungen im Ablauf möglich sein wird.
Wir können euch versichern, dass wir alles daran setzen, die Sicherheit jedes Einzelnen in den Vordergrund zu stellen und nichts Voreiliges bzw. Unüberlegtes tun werden. Daher müssen wir euch leider noch um etwas Geduld bitten. Ein Termin für die Öffnungen der Schwimmbäder im Saarland ist derzeit noch nicht bekannt. Wir werden euch sofort informieren, wenn es Neuigkeiten gibt.

2. Absage Sommerfest 2020:
Im Hinblick auf die derzeit immer noch bestehende Infektionsgefahr mit dem neuartigen Coronasvirus und vorallem aus rechtlichen Gründen sind wir gezwungen, unser diesjähriges Sommerfest, welches für das erste Juliwochenende geplant war, abzusagen.
Die Stadt Lebach hat in Absprache mit allen Ortsvorstehern der elf Stadtteile entschieden, bis zum 31. August 2020 keine Vereinsfeste oder ähnliche Veranstaltungen zu genehmigen. Wir begrüßen diese Entscheidung als Hilfsorganisation vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes natürlich, auch wenn wir es gleichzeitig sehr schade finden, dass viele traditionelle Feste in diesem Jahr nicht stattfinden können.
Wir bitten alle Mitglieder, Freunde, Spender und treue Besucher um Verständnis und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder unser Fest ausrichten werden.

3. Rückblick Einsatz im Covid-19-Testzentrum des Landkreises:
Natürlich sind wir als Hilfsorganisation in dieser Corona-Pandemie nicht untätig.
Mehrere Katastrophenschutzhelfer unserer Ortsgruppe sind seit Ende März am Covid-19 Drive-in-Testzentrum des Landkreises Saarlouis (CITS) auf dem Gelände der Ford Werke zusammen mit Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes sowie der Bundeswehr eingesetzt, um bei der Probenentnahme die Ärzte der Kassenärztlichen Vereinigung zu unterstützen!
Auch im Hintergrund sind derzeit viele unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte aktiv, sei es bei den Planunungen im Bezirk Saarlouis in Zusammenarbeit mit dem Krisenstab des Landkreises, aber auch auf Landesverbandsebene in verschiedenen Gremien.
Das CITS ist seit Anfang Mai nach Dillingen an die Kreissporthalle umgezogen. Auch hier haben schon mehrere unserer Helfer Dienst geschoben.

4. Rückblick Verteilung von Mund-Nasen-Masken in Gresaubach:
Am Sonntag, den 26. April 2020 haben sieben Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe in Gresaubach zusammen mit dem Ortsvorsteher Fred Metschberger sowie Helfern der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK sog. Mund-Nasen-Masken an alle Haushalte im Ort verteilt.
Zuerst wurden die Masken in der Mehrzweckhalle portioniert, verpackt und danach an die Gresaubacher Bürger ausgegeben. Insgesamt waren 33 Helfer rund vier Stunden lang im Einsatz. Wir sind auch in diesen schwierigen Zeiten für euch da und helfen gemeinsam!

5. Rückblick Einsätze in der Allgemeinen Gefahrenabwehr:
Am 30.04. und am 08.05.2020 wurde der DLRG Wasserrettungszug Saarlouis, dem auch die Wasserrettungsstaffel aus Gresaubach angehört, jeweils zu einen Person im Gewässer alarmiert. In beiden Fällen rückten unsere Wasserretter mit Mannschaftstransportwagen und Motorrettungsboot von Gresaubach aus. Die beiden Einsätze wurden für unsere Einheit jeweils auf der Anfahrt nach Dillingen und Bous abgebrochen.

6. Wasserrettungsdienst am Bostalsee im Sommer 2020:
Vorgestern hat am Bostalsee die Wassersportsaison und somit auch wieder der Wachdienst für die DLRG begonnen. Natürlich müssen auch hier die Abstandsregeln eingehalten werden und der Landesverband hat einige Beschränkungen für den Ablauf des Dienstes erlassen. Derzeit dürfen nur vier Helfer (1x Wachführer, 1x Bootsführer, 2x Wasserretter) am Dienst teilnehmen. Besuche und Ausbildungen sind strikt untersagt. Daher werden auch wir bei unserer Sommerwache Anfang August wahrscheinlich nur in verminderter Stärke und leider ohne unsere JET-Wachgänger den Dienst antreten. Wir informieren euch aber nochmals zu gegebener Zeit über mögliche Lockerungen diesbezüglich.
Neue Entscheidungen und Änderungen werden wir schnellst möglich mitteilen! Bitte verfolgt daher die Nachrichten per Mail bzw. auf unserer Homepage oder bei Facebook und bleibt vorallem gesund!!!
Im Anhang findet ihr ein paar Eindrücke von unseren Einsätzen aus den letzten Wochen.

Viele Grüße aus Gresaubach