Neuer MTW-Z für unsere Einsatzkräfte übergeben

Veröffentlicht: 22.07.2020
Autor: P.S.

Stefan Groß nahm heute in seiner Funktion als stellv. Leiter Einsatz den neuen Mannschaftstransportwagen beim KFZ-Meisterbetrieb Hubert Schön in Lebach-Aschbach für unsere OG in Empfang.
Der VW T6 Caravelle, 2.0 TDI mit 150 PS, 9 Sitzplätzen und langem Radstand wurde zuvor in der Autovermietung Schön genutzt und wurde nach dem Verkauf von unserer OG als Einsatzfahrzeug im Katastrophenschutz in Eigenleistung umgebaut.
Das Fahrzeug verfügt über eine Sondersignalanlage sowie BOS-Funk für Einsatzfahrten im Katastrophenschutz und in der Allgemeinen Gefahrenabwehr im Wasserrettungszug des DLRG Bezirk Saarlouis. Es ist mit einem Regalausbau für Boots- und Strömungsrettermaterial im Heck und seitlichen Arbeitsscheinwerfern ausgestattet. Auch Material aus dem Bereich Technik/Logistik wie z. B. ein Stromerzeuger und ein Beleuchtungssatz sind auf dem MTW-Z verladen.
Die Beklebung zur Erkennung als Einsatzfahrzeug wurde bei der Fa. " PB- Scheibentönen" in Schmelz durchgeführt. Der Anschluss der Sondersignalanlage erfolgte mit Unterstützung der Fa. "Lydorf GmbH" aus Hüttersdorf. Das Fahrzeug ergänzt unseren bereits in die Jahre gekommenen MTW der Marke VW T4 aus 2002.
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und federführend bei Stefan Groß, der zahlreiche ehrenamtliche Stunden in den Um- und Ausbau des Fahrzeuges investiert hat.
Eine offizielle Feier zur Indienststellung in angemessenem Rahmen kann derzeit leider pandemiebedingt nicht erfolgen, wird aber zu geeigneter Zeit und bei passendem Anlass nachgeholt.

Unser Bild zeigt Hubert Schön mit Stefan Groß bei der Fahrzeugübergabe in Aschbach!