Rückblick: Ereignisreiches Wochenende für unsere Helfer im Einsatzdienst

Veröffentlicht: 12.10.2021
Autor: p.s.

17 neue Sanitätshelfer und drei neue Bootsführer...

Am vergangenen Wochenende fand nach längerer pandemiebedingter Pause wieder ein Sanitätslehrgang A in unseren Schulungsräumen in Gresaubach statt.Insgesamt absolvierten 17 Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich. An dieser Stelle gratulieren wir recht herzlich.Die neuen Sanitätshelfer haben damit auch die Voraussetzung zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst erfüllt und können künftig als Wasserretter an unserem Einsatzdienst in der Ortsgruppe teilnehmen. Vielen Dank an unsere Ausbilder Olaf Müller, Johannes Geib und Heiner Klein, die bei der Gestaltung des Lehrgangs mitgewirkt haben.

Aber auch im Bereich der Bootsführerausbildung waren unsere Einsatzkräfte sehr fleißig.

Am vergangen Samstag fand in Dillingen im Ausbildungszentrum West-Saar bei goldenem Oktoberwetter die theoretische und praktische Prüfung zum Abschluss der Bootsführerlehrgänge Binnen und See des DLRG Landesverband Saar e.V. statt. Auch unser 1. Vorsitzender und Ausbilder Heiner Klein war bei der Veranstaltung als Prüfer mit dabei. Wir sind stolz für den Einsatzdienst an den Stauseen und auf der Saar zwei neue Bootsführer Binnen gewonnen zu haben. Herzlichen Glückwunsch an Jakob Flasch und Silas Scholl zur bestanden Prüfung. Auch für den Küstenbereich haben wir 2 neue Bootsführer in unseren Reihen. Philipp Scherer und Olaf Müller haben die drei Prüfungselemente "amtlicher Teil, Navigationsaufgaben und DLRG-spezifische Fragen" erfolgreich absolviert und dürfen nun an Nord- und Ostseeküste Motorrettungsboote im Einsatz führen! Wir danken auch hier dem Ausbilder- und Prüferteam für ihr Engagement.