Rückblick Helfergrundausbildung Katastrophenschutz:

Veröffentlicht: 05.02.2020
Autor: Stefan Gross

Am vergangenen Wochenende fand im und um das Schwalbacher Schwimmbad herum die Grundausbildung für Katastrophenschutzhelfer des Bezirk Saarlouis e.V. statt.

Von der OG Gresaubach e.V. waren insgesamt acht Teilnehmer sowie ein angehender Ausbilder und vier Mimen dabei.

Zwei Tage lang wurden Inhalte zu Stromerzeugern, Beleuchtung, Deichverteidigung, Verhalten im Einsatz, Kartenkunde und gesetzliche Grundlagen vermittelt.

Samstagsabends konnten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen bei einer Nachtübung mit Kolonnenfahrt ins Einsatzgebiet zur Saar nach Dillingen umsetzen. Dort wurden vermisste Personen gesucht und ein Behandlungszelt aufgebaut.

Mit im Einsatz war unser Motorrettungsboot Paule II sowie unser MTW. Ferner bauten die Helfer aus Gresaubach eine Beleuchtungsstelle an der Slipanlage am Saarleinpfad auf und beteiligten sich erfolgreich an der Vermisstensuche.

Am Ende der Veranstaltung durften wir einen neuen Ausbilder sowie acht neue Helfer in unseren Reihen begrüßen.