Wasserrettungsdienst

Rückblick: Wasserrettungsdienst am Bostalsee

Veröffentlicht: 07.08.2023
Autor: Maximilian Valentin

Vom 29. Juli bis zum 04. August 2023 hatten unsere ehrenamtlichen Wasserretter wieder eine Woche lang den Wachdienst am Bostalsee übernommen. Das Wochenende startete direkt mit dem zweitägigen Seefest, wobei sonntagsabends die Seeverwaltung beim Herrichten des Feuerwerkes, welches vom See aus gezündet wurde, mit zwei Bootstrupps unterstützt wurde. Auch die Feuerwerker im Kreissegelhafen erhielten Hilfe durch unsere Wachmannschaft, indem ein LED-Powerlichtmast aufgebaut wurde, um ein Ausleuchten der Arbeitsfläche an der Slipstelle zu gewährleisten.

Im Verlaufe der Woche leisteten unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer mehrmals Erste-Hilfe im Rahmen von sog. „First Responder-Einsätzen" rund um den Bostalsee, wobei zwei Patienten an den Rettungsdienst bzw. den Rettungstransporthubschrauber „Christoph 16" übergeben wurden.

Die letzten Wachtage waren überwiegend von starkem Regen geprägt, jedoch kein Grund zur Langeweile am Bostalsee. Die Zeit wurde zur Ausbildung unserer Nachwuchsretter und Fortbildung der aktiven Einsatzkräfte genutzt. So wurden die Kenntnisse im Bereich Bootsdienst, Knoten- und Revierkunde sowie Erster Hilfe vertieft.

Insgesamt waren für die rund 25 verschiedenen Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe keine größeren Einsätze zu verzeichnen, sodass wir sehr zufrieden auf eine abwechslungsreiche Wochenwache am Bostalsee zurückblicken können.