Wasserrettungsdienst

Rückblick: Wasserrettungsdienst am Bostalsee erfolgreich.

Veröffentlicht: 17.08.2020
Autor: P.S.

Rettungsschwimmer rettet ermüdeten Schwimmer vor dem Ertrinken

Am vergangenen Freitagabend um 19:00 Uhr hieß es über Funk:

"Hier PELIKAN Bostalsee an Alle: WACHENDE!"

Der Wasserrettungsdienst am Bostalsee war nach einer Woche erfolgreich beendet!

Wir blicken auf eine ereignisreiche, sehr heiße Woche zurück, die in diesem Jahr auf Grund der veränderten Pandemiebedingungen etwas anders verlief als gewohnt.

Sieben Tage lang und bei Temperaturen um die 35 Grad, haben wir für eure Sicherheit am, auf und im Wasser gesorgt.

Es kam, vorallem auf Grund der anhaltenden Hitze, täglich zu zahlreichen kleineren Erste-Hilfe Leistungen und Unterstützungen von Booten auf dem Wasser.

Dienstagsabends, kurz vor Dienstende, konnte einer unserer aufmerksamen Rettungsschwimmer einen ermüdeten Schwimmer im Strandbad Bosen mit dem Rettungsbrett sicher an Land bringen, nachdem dieser den Weg eigenständig nicht mehr schaffte und um Hilfe rief. Der Mann wurde so aus einer lebensgefährlichen Situation gerettet und konnte, nachdem er wieder zu Kräften kam, seinen Heimweg antreten.

Wir hatten trotz der hochsommerlichen Temperaturen sehr viel Spaß bei der Arbeit und freuen uns, im Oktober zu Saisonende noch einmal für euch da sein zu dürfen.